Beratung (Fachberatung, Consulting)
Wir bieten …
Beratungserfahrung aus mehr als 20 Jahren beruflichem Engagement für Kunden verschiedener Branchen
Beratung bei der Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen und bei der Verbesserung zum Beispiel von Dienstleistungsabläufen, Verfahren, Arbeitsprozessen und -Vorgaben
Beratung in der Informations- und Kommunikationstechnologie zum Beispiel zur Verbesserung von System, Anwendungen, Schnittstellen oder zur Integration von Systemen.
Beratung im Projekt- und Programm-Management
Beratung von Entscheidungsträgern und Fachpersonal
Wir leisten …
ICT-Systemberatung, ICT-Lösungsberatung
-
ICT-Systemlandschaft oder Teile davon analysieren.
-
Handlungsbedarf und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
-
Lösungsvarianten und Lösungskonzepte erarbeiten.
-
Marktabklärungen durchführen.
-
Standardanwendungen (Cloud, On Premise) evaluieren.
Projekt- und Programm-Management Methoden Beratung
-
Projekte- und Programme initialisieren und starten.
-
Projekte führen und erfolgreich durchführen.
-
Betroffene zu Beteiligten werden lassen (Stakeholdermanagement).
-
Veränderungen identifizieren, Massnahmen umsetzen (Veränderungsmanagement).
-
Information und Kommunikations planen und realisieren (Informationsmanagement)
Risiken-, Chancen- und Krisen-Management
-
Projekte in Krisensituationen analysieren und mittels Task-Force und Turnaround Management auf Kurs bringen
-
Risiken und Chancen erkennen, Massnahmen definieren und umsetzen (Risiko-/Chancen-Management).
ICT Service Management (ITIL)
-
Prozess-, Einführungs- und Anwendungsberatung für Service Design und Service Transition.
-
Konzepte und Lösungen in Teilgebieten des Service Management erarbeiten und realisieren.
Projektanalysen (Projektaudit, Projektüberprüfung, Projektreview)
-
Projekte/Programme hinsichtlich erzielter Ergebnisse und Qualität der Durchführung durch eine neutrale Instanz analysieren und bewerten.
-
Projektmanagement-Methoden und -Vorgaben analysieren. Potential und Handlungsoptionen aufzeigen. Massnahmen vorschlagen.
Projektpersonal beraten und begleiten (Coaching)
-
Kader auf ihre Rolle als Projektsteurer (Leiter Projektausschuss) vorbereiten
-
Führungskräfte in ihrer Rolle als projektverantwortliche beraten, begleiten und coachen
-
Projektpersonal in ihrer Rolle als Projektmitarbeitende trainieren, begleiten
-
Führungskräfte in der Management-Tätigkeit in Projekten unterstützen.
Projektmethoden Beratung
-
Krisen erkennen und Krisen bewältigen
-
Teams bilden und führen. Mitarbeiter führen.
-
Meetings effizient und effektiv führen, Meetingkultur verbessern.
Ausbildung und Zertifizierung
-
Projekt- und Programm-Manager Weiterbilden (Methodisch, Führung)
-
Projektpersonal auf dem Weg zur IPMA Zertifizierung begleiten
-
Spezifisches Fachwissen und Erfahrung an Projektpersonal weitergeben (on the job)