Beschaffung (Procurement)
Wir bieten …
Beschaffungserfahrung aus mehreren öffentlich- und privatrechlichen Beschaffungen für Kunden verschiedener Branchen
Beschaffung von Informationssystemen (Integrierte Systeme, Anlagen, Produkte (z.B.: Software, Hardware))
Beschaffung von Dienstleistungen und Fachpersonal (Rekrutierung «auf Zeit» (Interim, Contract), Festanstellung)
Vertragsausarbeitung (Werk, Dienstleistung, Wartung/Support, Personalstellung)
Vertragsmanagement (Vertragserfüllung, Vertragsänderungen, Nachforderungsmanagement (Change, Claim))
Lieferanten- und Partner-Management
Wir leisten …
Beschaffung vorbereiten und planen
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Marktabklärungen durchführen (Anbieter, Lösungen, Produkte, Dienstleistungen).
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Potentielle Leistungserbringer identifizieren.
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Informationen beschaffen, RFI (Request for Information) durchführen.
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Beschaffungsobjekt (Güter, Sachmittel, Dienstleistung), Mengen, Zeit, Budget ermitteln.
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Beschaffungsstrategie festlegen (Beschaffungsart, Verfahrensart (standard/individuell).
Logistik, Wartung/Support, Entsorgung planen
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Lieferketten planen (Lieferobjekte, Mengen, Termine, Qualität).
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Versand-, Transportlogistik- und Anlieferungskonzepte ausarbeiten.
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Lager- und Distributionskonzepte erarbeiten.
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Wartungs- und Support-Konzepte erstellen.
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Entsorgungskonzepte ausarbeiten.
Ausschreibung planen (RFP Request for Proposal)
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Klären, ob öffentlich- oder privatrechtliche Beschaffung durchzuführen ist.
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Administrative Abwicklung der Beschaffung planen und definieren (z.B. nach BöB/VöB).
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Ausschreibungsunterlagen für öffentlich- und privatrechtliche Beschaffung erstellen.
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Anforderungen erheben, Eignungs- und Erfüllungskriterien bestimmen.
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Pflichtenheft, Anforderungskatalog, Bewertungsgrundlagen erstellen.
Verträge ausarbeiten
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Verträge erarbeiten oder mitarbeiten (Werk, Dienstleistung, Wartung/Support, Personal).
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Zahlungspläne und Finanzierungsmodelle ausarbeiten.
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Rechtsfragen klären.
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Fach- und Projektspezifische Vertragsbeilagen erstellen.
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Budgetfreigaben erwirken.
Angebote einholen und auswerten
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Ausschreibung durchführen (z.B. simap Publikation).
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Angebot durch potentielle Leistungserbringer erstellen lassen, Fragen beantworten.
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Angebote prüfen und bewerten (Eignung, Erfüllung, Vertragskonditionen).
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Angebotenes Beschaffungsobjekt (Lösung, Produkt, Dienstleistung) bewerten.
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Leistungserbringer bewerten (Unternehmen, Projektpersonal, Subunternehmer).
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Vertragsverhandlungen führen. Angebotspräsentationen durchführen und bewerten.
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Evaluationsbericht und Entscheidungsgrundlagen erstellen, Entscheid herbeiführen.
Beschaffung und Vertrag abwickeln
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Leistungserbringer kontinuierlich betreuen.
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Lieferketten und Lieferungen überwachen (Lieferobjekte, Mengen, Termine, Qualität).
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Leistungen überprüfen, bewerten, kontinuierliche Verbesserungen einfordern.
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Beschaffungs-, Bestell- und Kostencontrolling durchführen.
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Leistungsänderungen (Contract Changes) erkennen.
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Nachforderungen (Claims) prüfen oder platzieren und verhandeln.
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Zahlungsabwicklung sicherstellen (z.B.: Leistungsbezogene Teilzahlungen).
Abnahmen und Qualitätssicherungsmassnahmen durchführen
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Qualitätssicherungsmassnahmen planen und durchführen.
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Testkonzepte und Testpläne ausarbeiten.
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Werksabnahmen planen und durchführen.
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Teilsystem- und Gesamtsystem-Abnahmen planen und durchführen.
Beschaffung abschliessen und Vertrag terminieren
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Leistungsbeziehung ordentlich beenden.
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Leistungsbeziehung in eine Servicebeziehung (z.B.: Wartung/Support) überführen.
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Schlusszahlung sicherstellen.
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Lieferanten und Projektpartner bewerten.