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Beschaffung: Wir bieten – Wir Leisten

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Beschaffung (Procurement)

Wir bieten …

Beschaffungserfahrung aus mehreren öffentlich- und privatrechlichen Beschaffungen für Kunden verschiedener Branchen

Beschaffung von Informationssystemen  (Integrierte Systeme,  Anlagen,  Produkte (z.B.: Software, Hardware))

Beschaffung von Dienstleistungen und Fachpersonal  (Rekrutierung «auf Zeit» (Interim, Contract), Festanstellung)

Vertragsausarbeitung  (Werk, Dienstleistung, Wartung/Support, Personalstellung)

Vertragsmanagement  (Vertragserfüllung,  Vertragsänderungen, Nachforderungsmanagement (Change, Claim))

Lieferanten- und Partner-Management

Wir leisten …

Beschaffung vorbereiten  und planen

  • Marktabklärungen durchführen (Anbieter, Lösungen, Produkte, Dienstleistungen).

  • Potentielle Leistungserbringer identifizieren.

  • Informationen beschaffen, RFI (Request for Information) durchführen.

  • Beschaffungsobjekt (Güter, Sachmittel, Dienstleistung), Mengen, Zeit, Budget ermitteln. 

  • Beschaffungsstrategie festlegen (Beschaffungsart, Verfahrensart (standard/individuell).

Logistik, Wartung/Support, Entsorgung planen

  • Lieferketten planen (Lieferobjekte, Mengen, Termine, Qualität).

  • Versand-, Transportlogistik- und Anlieferungskonzepte ausarbeiten.

  • Lager- und Distributionskonzepte erarbeiten.

  • Wartungs- und Support-Konzepte erstellen.

  • Entsorgungskonzepte ausarbeiten.

Ausschreibung planen (RFP Request for Proposal)

  • Klären, ob öffentlich- oder privatrechtliche Beschaffung durchzuführen ist.

  • Administrative Abwicklung der Beschaffung planen und definieren (z.B. nach BöB/VöB).

  • Ausschreibungsunterlagen für öffentlich- und privatrechtliche Beschaffung erstellen.

  • Anforderungen erheben, Eignungs- und Erfüllungskriterien bestimmen.

  • Pflichtenheft, Anforderungskatalog, Bewertungsgrundlagen erstellen. 

Verträge ausarbeiten

  • Verträge erarbeiten oder mitarbeiten (Werk, Dienstleistung, Wartung/Support, Personal).

  • Zahlungspläne und Finanzierungsmodelle ausarbeiten.

  • Rechtsfragen klären.

  • Fach- und Projektspezifische Vertragsbeilagen erstellen.

  • Budgetfreigaben erwirken.

Angebote einholen und auswerten

  • Ausschreibung durchführen (z.B. simap Publikation).

  • Angebot durch potentielle Leistungserbringer erstellen lassen, Fragen beantworten.

  • Angebote prüfen und bewerten (Eignung, Erfüllung, Vertragskonditionen).

  • Angebotenes Beschaffungsobjekt (Lösung, Produkt, Dienstleistung) bewerten.

  • Leistungserbringer bewerten (Unternehmen, Projektpersonal, Subunternehmer).

  • Vertragsverhandlungen führen. Angebotspräsentationen durchführen und bewerten.

  • Evaluationsbericht und Entscheidungsgrundlagen erstellen, Entscheid herbeiführen.

Beschaffung und Vertrag abwickeln

  • Leistungserbringer kontinuierlich betreuen.

  • Lieferketten und Lieferungen überwachen (Lieferobjekte, Mengen, Termine, Qualität).

  • Leistungen überprüfen, bewerten, kontinuierliche Verbesserungen einfordern.

  • Beschaffungs-, Bestell- und Kostencontrolling durchführen.

  • Leistungsänderungen (Contract Changes) erkennen.

  • Nachforderungen (Claims) prüfen oder platzieren und verhandeln.

  • Zahlungsabwicklung sicherstellen (z.B.: Leistungsbezogene Teilzahlungen).

Abnahmen und Qualitätssicherungsmassnahmen durchführen

  • Qualitätssicherungsmassnahmen planen und durchführen.

  • Testkonzepte und Testpläne ausarbeiten.

  • Werksabnahmen planen und durchführen.

  • Teilsystem- und Gesamtsystem-Abnahmen planen und durchführen.

Beschaffung abschliessen und Vertrag terminieren

  • Leistungsbeziehung ordentlich beenden.

  • Leistungsbeziehung in eine Servicebeziehung (z.B.: Wartung/Support) überführen.

  • Schlusszahlung sicherstellen.

  • Lieferanten und Projektpartner bewerten.