hamburger

Projekte, Programme: Wir bieten – Wir leisten

ProjectManagement_ChangeManegementBeratung_1111-1920x500

Wir bieten

Projekt-Management-Erfahrung aus mehr als 20 Jahren erfolgreichem Projektleiter-Engagement für Kunden verschiedener Branchen

Programm-Management-Erfahrung in diversen Branchen

Projektsteuerungserfahrung (Projekt- und Lenkungsausschüsse)

Führungserfahrung mit Personal- und Ergebnisverantwortung (Linie, Projekt, Programm)

Führen von Teilaufgaben in Projekten und Programmen (z.B.: Risk, Change, Turnaround)

Branchenerfahrung Informatik/Telecom, Transport/Verkehr, Logistik/Logistikanlagenbau, Post-/Finanz-Dienstleistungen)

Internationale Projekterfahrung (Europa, Asien)

Wir leisten …

Projektleitung, Programmleitung (Führung)

  • Projekte unternehmerisch und kompetent durch alle Phasen führen.

  • Programme mit mehreren Projekten führen und koordinieren.

  • Ergebnis- und Führungsverantwortung übernehmen. 

  • Projektpersonal und Leistungserstellung strukturiert, effizient und effektiv führen

  • Ziele und Ergebnisse mit den Beteiligten im Zeit- und Kostenrahmen erreichen.

Projekt- und Programm-Realisierung

  • Projekte und Programme führen, Leistungen vereinbaren und steuern.

  • Fortschritt und Ergebnisse prüfen, Qualität sichern, Umfeld berücksichtigen.

  • Risiken- und Herausforderungen managen, Chancen nutzen.

  • Kommunikation, Information und Zusammenarbeit auf allen Ebenen sicherstellen.

  • Termine, Kosten, Ergebnisse/Qualität sicherstellen und Veränderungen einbeziehen.

Projekt- und Programm-Initialisierung

  • Ihre Initiativen und Vorhaben strukturieren und organisieren.

  • Situationsanalysen durchführen, Lösungsansätze skizzieren.

  • Auftrag erarbeiten und eine definierte, vereinbarte Ausgangslage schaffen.

  • Vernehmlassung führen und Freigabe des Projektauftrages sicherstellen.

Projekt- und Programm-Einführung und Abschluss

  • Den Übergang vom alten zum neuen Zustand planen, durchführen und sicherstellen.

  • Fach- und Führungskräfte (Anwender, Betrieb, Support) auf neuen Zustand vorbereiten.

  • Projekt/Programm technisch, finanziell abschliessen und Organisation auflösen.

  • Effizientes Nutzen der Ergebnisse und das Erreichen der Ziele überprüfen.

Projekt- und Programm-Steuerung (Steuerung)

  • Als Mitglied des Lenkungsausschusses das Projekt steuern und Entscheide treffen.

  • Fortschritt, Ergebnisse und Berichte prüfen, Massnahmen aufzeigen und einfordern.

Projekt- und Programm-Administration

  • Leiten des Projekt Management Office (PMO).

  • Im Project Office oder Project Management Office Teilaufgaben übernehmen.

Krisen-, und Issue Management, Troubleshooting

  • Projekte/Programme in Krisensituationen analysieren und Massnahmen aufzeigen.

  • Projekte/Programme mittels Task-Force und Turnaround Management auf Kurs bringen.

  • Problemstellungen untersuchen, Ursachen ermitteln, Lösungen ausarbeiten (Varianten). 
       

Teilaufgaben in Projekten und Programmen ausführen

  • Fachaufgaben und Rollen in Projekten und Programmen übernehmen.

  • Erfahrung, Fachwissen, Fähigkeiten sowie Methoden und Techniken einbringen.

  • Führungs- und Projektpersonal im Führen von Projekten und Programmen beraten, fördern und ihre Kompetenzen (Fähigkeiten, Fertigkeiten) entwickeln.