Wir bieten …
Projekt-Management-Erfahrung aus mehr als 20 Jahren erfolgreichem Projektleiter-Engagement für Kunden verschiedener Branchen
Programm-Management-Erfahrung in diversen Branchen
Projektsteuerungserfahrung (Projekt- und Lenkungsausschüsse)
Führungserfahrung mit Personal- und Ergebnisverantwortung (Linie, Projekt, Programm)
Führen von Teilaufgaben in Projekten und Programmen (z.B.: Risk, Change, Turnaround)
Branchenerfahrung Informatik/Telecom, Transport/Verkehr, Logistik/Logistikanlagenbau, Post-/Finanz-Dienstleistungen)
Internationale Projekterfahrung (Europa, Asien)
Wir leisten …
Projektleitung, Programmleitung (Führung)
-
Projekte unternehmerisch und kompetent durch alle Phasen führen.
-
Programme mit mehreren Projekten führen und koordinieren.
-
Ergebnis- und Führungsverantwortung übernehmen.
-
Projektpersonal und Leistungserstellung strukturiert, effizient und effektiv führen
-
Ziele und Ergebnisse mit den Beteiligten im Zeit- und Kostenrahmen erreichen.
Projekt- und Programm-Realisierung
-
Projekte und Programme führen, Leistungen vereinbaren und steuern.
-
Fortschritt und Ergebnisse prüfen, Qualität sichern, Umfeld berücksichtigen.
-
Risiken- und Herausforderungen managen, Chancen nutzen.
-
Kommunikation, Information und Zusammenarbeit auf allen Ebenen sicherstellen.
-
Termine, Kosten, Ergebnisse/Qualität sicherstellen und Veränderungen einbeziehen.
Projekt- und Programm-Initialisierung
-
Ihre Initiativen und Vorhaben strukturieren und organisieren.
-
Situationsanalysen durchführen, Lösungsansätze skizzieren.
-
Auftrag erarbeiten und eine definierte, vereinbarte Ausgangslage schaffen.
-
Vernehmlassung führen und Freigabe des Projektauftrages sicherstellen.
Projekt- und Programm-Einführung und Abschluss
-
Den Übergang vom alten zum neuen Zustand planen, durchführen und sicherstellen.
-
Fach- und Führungskräfte (Anwender, Betrieb, Support) auf neuen Zustand vorbereiten.
-
Projekt/Programm technisch, finanziell abschliessen und Organisation auflösen.
-
Effizientes Nutzen der Ergebnisse und das Erreichen der Ziele überprüfen.
Projekt- und Programm-Steuerung (Steuerung)
-
Als Mitglied des Lenkungsausschusses das Projekt steuern und Entscheide treffen.
-
Fortschritt, Ergebnisse und Berichte prüfen, Massnahmen aufzeigen und einfordern.
Projekt- und Programm-Administration
-
Leiten des Projekt Management Office (PMO).
-
Im Project Office oder Project Management Office Teilaufgaben übernehmen.
Krisen-, und Issue Management, Troubleshooting
-
Projekte/Programme in Krisensituationen analysieren und Massnahmen aufzeigen.
-
Projekte/Programme mittels Task-Force und Turnaround Management auf Kurs bringen.
-
Problemstellungen untersuchen, Ursachen ermitteln, Lösungen ausarbeiten (Varianten).
Teilaufgaben in Projekten und Programmen ausführen
-
Fachaufgaben und Rollen in Projekten und Programmen übernehmen.
-
Erfahrung, Fachwissen, Fähigkeiten sowie Methoden und Techniken einbringen.
-
Führungs- und Projektpersonal im Führen von Projekten und Programmen beraten, fördern und ihre Kompetenzen (Fähigkeiten, Fertigkeiten) entwickeln.