Digitale Transformation, Digitalisierung

Wir reflektieren, formen und gestalten mit Ihnen die Transformation

Digitale Transformation ist unsere Passion

Ihr Nutzen – Digitale Lösungen und digitale Transformation sind seit >40y unser Kerngeschäft

Digitale Transformation

Digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, tiefgreifenden Veränderungsprozess in Wirtschaft, Gesellschaft und Unternehmen, ausgelöst durch digitale Technologien und Kundenerwartungen.

Ziel: Ganzheitlicher Wandel, um zukunftsorientiert, agil und kundenfokussiert zu sein.

Fokus: Verändern von Arbeitsweise, Unternehmenskultur, Kunden-/Partnerbeziehungen.

Beispiele: Neugestaltung von Geschäftsmodellen, Anpassung der Organisationsstruktur, Förderung von Innovationskultur.

Digitalisierung

Digitalisierung bezeichnet die Umwandlung von analogen Werten in digitale Formate zur Verarbeitung in digitaltechnischen Systemen. Sie fokussiert auf die Nutzung neuer digitaler Technologien.

Ziel: Automatisierung und Effizienzsteigerung von sozialen und wirtschaftlichen Prozessen.

Fokus: Technologien wie Internet of Things, Robotik, 3D-Druck, Virtual Reality.

Beispiele: Umwandlung von Papierdokumenten in digitale Dateien, Implementierung von Softwarelösungen zur Verwaltung von Daten.

Situation analysieren

  • Überblick verschaffen, analysieren
  • Geschäftsmodell verstehen
  • Kontext verstehen (Kunden, Wettbewerber, Partner)
  • Stakeholder-Meinung erfahren
  • Umfassende Sicht auf Unternehmen entwickeln

Potential aufzeigen

  • Kundenerlebnisse entwickeln
  • Anwendungsfälle neu denken
  • Prozessketten durchgängig gestalten
  • Daten, Informationen gezielt nutzen
  • Zusammenarbeit modellieren 
  • Unternehmenskultur wandeln

Digitalstrategie erarbeiten

  • Vision und Mission beschreiben
  • Strategische Ziele definieren
  • Kundenerwartungen dokumentieren
  • Wertschöpfungsketten bestimmen
  • Organisationsveränderung definieren
  • Technologien bestimmen
  • Initiativen und Projekte identifizieren

Business Model entwickeln

  • Marktsegmente und Zielgruppen bestimmen
  • Wertangebot (Value Proposition) definieren
  • Vertriebswege festlegen
  • Kundenbeziehungen gestalten
  • Einnahmen und Kosten aufzeigen
  • Schlüsselaktivitäten, Ressourcen und Partner definieren

Enablers identifizieren

  • Technologien evaluieren, bestimmen
  • Datenstrategie und Data Management
  • Systeme und Architekturen definieren
  • Technische Operation Excellence sicherstellen
  • Cybersecurity Massnahmen realisieren
  • Skills und Erfahrung sicherstellen

Change Prozess führen

  • Unternehmenskultur mit Fokus Kundenzufriedenheit entwickeln
  • Kunden-Interaktionen und Service mit top Service
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