Wir bieten …
ICT-Erfahrung (kommerziell, technisch) aus mehr als 30 Jahren beruflicher Tätigkeit in spannenden Projekten in verschiedenen Branchen
Digitalisierung von Wertschöpfungsketten (Prozesse, Daten/Informationen, Informationssysteme)
Beschaffung von ICT-Systemen, Komponenten und Lösungen
ICT Service Management, insbesondere Service Design, Service Transition
Migration von ICT Lösungen und ICT-Systemen
Rollout von ICT Hardware und Software
ICT System- und Lösungsberatung
Requirements Engineering, Systems und Solution Engineering
Wir leisten …
ICT Beratung
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Studien und Konzepten für den ICT-Einsatz erstellen und beurteilen.
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Evaluationen durchführen und Empfehlungen für den ICT-Einsatz ausarbeiten.
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Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen erheben, analysieren, dokumentieren.
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Beim Erstellen von bedarfsgerechten Anforderungsspezifikationen unterstützen.
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Kommunikation zwischen Fachbereichen und ICT-Abteilungen unterstützen.
ICT System- und Lösungsberatung
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Systeme analysieren, Zusammenhänge, Umfeldbeziehungen, Handlungsbedarf ermitteln
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Zielkonflikte identifizieren und mit den Stakeholdern gemeinsam Lösungen erarbeiten.
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Lösungsvarianten für zukünftige Informationssysteme ausarbeiten, Variante empfehlen.
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Alternativen erarbeiten, technische und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.
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Prozesse, Funktionen, Daten, Schnittstellen ausarbeiten oder Ausarbeitung leiten.
ICT Audits und Controlling
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ICT Entwicklungs-, Inbetriebnahme-, Weiterentwicklungsprozesse beurteilen.
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Projektmanagement und Projektportfoliomanagement untersuchen und beurteilen.
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Beantragte Investitionen überprüfen und analysieren.
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Abweichungen und Engpässe analysieren, Massnahmen ausarbeiten.
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Projekt- und Programm-Controlling-Konzepte entwickeln, einführen und unterhalten.
ICT Qualtitätsmanagement, Service Validation und Testing
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Qualitätsvorgaben, Grundsätze und Leitlinien erarbeiten, umsetzen
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Umsetzung der Qualitätsmassnahmen begleiten und unterstützen.
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Einhaltung von Qualitätsvorgaben und Massnahmen überprüfen, korrigieren.
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Testkonzepte, Testpläne und Testspezifikationen erarbeiten, Testing leiten.
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Prüfkonzepte und Prüfpläne erarbeiten. Reviews leiten und durchführen.
ICT Security Beratung
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Sicherheit von Rechenzentren und Betriebsgebäuden analysieren und beurteilen.
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Schutzbedarfsanalysen durchführen, Massnahmen aufzeigen
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Informationssicherheit- und Datenschutz (ISDS) analysieren, ISDS-Konzepte erarbeiten, Massnahmen definieren
ICT Architektur Beratung
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ICT-Architekturen (Informationssysteme, Datenbanken) planen und gestalten.
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Projekte bezüglich ICT-Architekturen beraten.
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Architektur Audits und Design-Reviews planen und durchführen.
IT Service Management (ITIL)
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Services designen, Service Levels definieren, SLA erstellen und vereinbaren.
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Service Transition planen und durchführen.
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Service Availability und Service Continuity Vorkehrungen analysieren, optimieren.
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ITIL Implementierung analysieren, beurteilen und Massnahmen vorschlagen.