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Digitalisierung, Informatik: Wir bieten – Wir leisten

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Wir bieten …

ICT-Erfahrung (kommerziell, technisch) aus mehr als 30 Jahren beruflicher Tätigkeit in spannenden Projekten in verschiedenen Branchen

Digitalisierung von Wertschöpfungsketten (Prozesse, Daten/Informationen, Informationssysteme)

Beschaffung von ICT-Systemen, Komponenten und Lösungen 

ICT Service Management, insbesondere Service Design, Service Transition 

Migration von ICT Lösungen und ICT-Systemen

Rollout von ICT Hardware und Software

ICT System- und Lösungsberatung

Requirements Engineering, Systems und Solution Engineering

Wir leisten …

ICT Beratung

  • Studien  und Konzepten für den ICT-Einsatz erstellen und beurteilen.

  • Evaluationen durchführen und Empfehlungen für den ICT-Einsatz ausarbeiten.

  • Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen erheben, analysieren, dokumentieren.

  • Beim Erstellen von bedarfsgerechten Anforderungsspezifikationen unterstützen.

  • Kommunikation zwischen Fachbereichen und ICT-Abteilungen unterstützen.

ICT System- und Lösungsberatung

  • Systeme analysieren, Zusammenhänge, Umfeldbeziehungen, Handlungsbedarf ermitteln

  • Zielkonflikte identifizieren und mit den Stakeholdern gemeinsam Lösungen erarbeiten.

  • Lösungsvarianten für zukünftige Informationssysteme ausarbeiten, Variante empfehlen.

  • Alternativen erarbeiten, technische und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.

  • Prozesse, Funktionen, Daten, Schnittstellen ausarbeiten oder Ausarbeitung leiten.

ICT Audits und Controlling

  • ICT Entwicklungs-, Inbetriebnahme-, Weiterentwicklungsprozesse beurteilen.

  • Projektmanagement und Projektportfoliomanagement untersuchen und beurteilen.

  • Beantragte Investitionen überprüfen und analysieren.

  • Abweichungen und Engpässe analysieren, Massnahmen ausarbeiten.

  • Projekt- und Programm-Controlling-Konzepte entwickeln, einführen und unterhalten.

ICT Qualtitätsmanagement, Service Validation und Testing

  • Qualitätsvorgaben, Grundsätze und Leitlinien erarbeiten, umsetzen

  • Umsetzung der Qualitätsmassnahmen begleiten und unterstützen.

  • Einhaltung von Qualitätsvorgaben und Massnahmen überprüfen, korrigieren.

  • Testkonzepte, Testpläne und Testspezifikationen erarbeiten, Testing leiten.

  • Prüfkonzepte und Prüfpläne erarbeiten. Reviews leiten und durchführen.

ICT Security Beratung

  • Sicherheit von Rechenzentren und Betriebsgebäuden analysieren und beurteilen.

  • Schutzbedarfsanalysen durchführen, Massnahmen aufzeigen

  • Informationssicherheit- und Datenschutz (ISDS)  analysieren, ISDS-Konzepte erarbeiten, Massnahmen definieren

ICT Architektur Beratung

  • ICT-Architekturen (Informationssysteme, Datenbanken) planen und gestalten.

  • Projekte bezüglich ICT-Architekturen beraten.

  • Architektur Audits und Design-Reviews planen und durchführen. 
       

IT Service Management (ITIL)

  • Services designen, Service Levels definieren, SLA erstellen und vereinbaren.

  • Service Transition planen und durchführen.

  • Service Availability und Service Continuity Vorkehrungen analysieren, optimieren.

  • ITIL Implementierung analysieren, beurteilen und Massnahmen vorschlagen.