hamburger

Ralph Wehrli – Der Projektunternehmer

Slider

Ich bin ein Mensch, der schon jung neugierig hinausging, um die Welt der elektronischen Datenverarbeitung kennenzulernen. Meine Informatiker Laufbahn führte mich zu namhaften Unternehmen und ermöglichte mir, in vielen interessanten Organisations- und Informatik-Projekten wertvolle Arbeit zu leisten, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Schon damals interessierte mich jedoch das grosse Ganze, die Zusammenhänge, die Menschen und die Führung. Berufsbegleitend absolvierte ich die Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker, lernte in Systemen zu denken, in Projekten strukturiert, methodisch und systematisch zu arbeiten und meine Persönlichkeit zu entwickeln.

In den 90iger Jahren erhielt ich die Möglichkeit ein komplexes Logistikprojekt (Anlagen-bau) am neuen Flughafen von Hong Kong zu leiten; eine grosse Herausforderung, Chance und gleichzeitig das Fundament für meine zukünftige berufliche Laufbahn als Project Manager.

Projekt- und Programm-Management sind seither meine grosse Leidenschaft und meine Kernkompetenz. In mehr als zwanzig erfolgreich ausgeführten Projekten habe ich meine persönlichen, sozialen und technischen Kompetenzen sowie Führungskompetenz bewiesen.

Weiterbildung ist mir sehr wichtig. Zertifizierungen in Projektmanagement war in der Schweiz noch wenig bekannt, als ich mich 2002 entschloss das IPMA Level B Zertifikat zu erlangen. Dieser international anerkannte Leistungsausweis belegt, dass ich über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfüge, um Projekte und Programme so zu führen, dass die erwarteten Ergebnisse im Zeit- und Budget-Rahmen erreicht werden.

Ich bin ein Mensch mit vielen Talenten, liebe Herausforderungen, habe gerne die Fäden in der Hand, Termine und Kosten im Blick und wahre auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Ich setze mich für Projektergebnisse hoher Qualität ein und finde Wege die Ziele zu erreichen.

Projekte werden von Menschen gemacht. Ein von Vertrauen und Anerkennung geprägtes Arbeitsklima fördert Leistung und Fortschritt. In schwierigen Projekten habe ich Führungsstärke und Team-Leader-Qualitäten bewiesen und so gemeinsam mit den Projekt-mitarbeitenden Initiativen und Vorhaben meiner Kunden Wirklichkeit werden lassen.

Meine Laufbahn ist geprägt durch Mandate für Kunden verschiedenster Branchen. Kunden sind Zweck und Energie eines Unternehmens. Sie geben uns die Möglichkeit Ergebnisse und Services zu leisten und unser Können zu beweisen.

Projekte sind «Unternehmen auf Zeit». Ein Projekt oder Programm zu führen ist so vielseitig und abwechslungsreich, wie das Führen einer Unternehmung. Der Wunsch meine spannende berufliche und persönliche Entwicklung um einen weiteren Meilenstein zu ergänzen wurde immer stärker. Mit der Gründung meiner eigenen Gesellschaft ist nun der erste Schritt erfolgt. Die Facetten des Unternehmertums kennen zu lernen ist spannend und spornt mich an.

Zur erfolgreichen Realisierung Ihrer Initiativen und Vorhaben übernehme ich motiviert und mit Freude die Führung.
Gemeinsam entwickeln wir unsere Unternehmen weiter.

 

 2017-09-03/RW